Kantor

Quelle: Johannes Rößler
Kreiskantor Erik Matz
Seit Februar 1995 ist die A-Kirchenmusikerstelle der St.-Marien- Kirche Uelzen und das damit verbundene Kreiskantorat für den Kirchenkreis Uelzen sowie die kirchenmusikalische Fachaufsicht über die Kirchengemeinden des Kirchenkreises mit dem Organisten, Kantor und Dirigenten Erik Matz besetzt.

Erik Matz steht bei seiner Tätigkeit als Kantor der St.-Marien-Kirche für eine lebendige, ebenso der Tradition verbundenen wie in der Gegenwart stehenden Kirchenmusik. Unter seiner Federführung wurden die große Orgel der St.-Marien-Kirche sowie die Chororgel grundlegend saniert und umgebaut. Ferner setzte er sich dafür ein, dass ein zweiter Flügel angeschafft werden konnte, damit neben dem Flügel im Probensaal auch ein Instrument zu vielfältigen Gelegenheiten in der Kirche zur Verfügung steht.

Die „Sommerkonzertreihe“, die 20-minütigen Orgelandachten „OrgelPunkt12“, die „Uelzener Musiktage an St. Marien“ und die „Kleinen Konzerte im Advent“ wurden von ihm ins Leben gerufen und sind inzwischen Bestandteil des regionalen Kulturlebens.

Unter der Leitung von Erik Matz erklingen in der St.-Marien-Kirche große oratorische Aufführungen, Kantatengottesdienste, Singspiele mit den Chören der Singschule und Bandauftritte. In Gottesdiensten, den Orgelandachten und bei Konzerten ist er an der Orgel zu hören. Mehrfach führte Erik Matz das Projekt „Stummfilm mit Live-Musik von der Orgel“ durch. Weitere Aktionen, wie die Kulturfahrt „Auf den Spuren Bachs“ nach Thüringen (2014) oder die „Bürgerkanzel“ bei den Orgelandachten (2017), das Projekt „Elias“ (2014) oder „Verspottung“ (2015) sind Highlights im Kulturangebot.

Mit dem Kan­to­rat an der St.-Marien-Kir­che Uel­zen ist das Kreis­kan­to­rat für den Ev.-luth. Kir­chen­kreis Uel­zen ver­bun­den. Der Kreis­kan­tor hat die kir­chen­mu­si­ka­li­sche Fach­auf­sicht für alle Kirchengemeinden des Kir­chen­krei­ses Uel­zen, ist An­sprechpart­ner für kir­chen­mu­si­ka­li­sche Fra­gen, lädt die ca. 50 ne­ben­amt­li­chen Kir­chen­mu­si­ke­rin­nen und Kir­chen­mu­si­ker des Kir­chen­krei­ses zu Kon­ven­ten ein, lei­tet den re­gio­na­len C-Kurs und wid­met sich der Aus- und Wei­ter­bil­dung von ne­ben­amt­li­chen Kirchen­mu­sike­rin­nen und Kir­chen­mu­si­kern.

Vita

1966 in der niedersächsischen Kleinstadt Bassum geboren, begann er nach mehrjährigem Privatunterricht in den Fächern Orgel und Klavier im Jahre 1987 sein Kirchenmusikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf. Wichtigste Lehrer waren dort in den Hauptfächern Prof. Phillip Langshaw (Gesang), Thomas Palm (Klavier), LKMD Christoph Schoener (Orgel), Prof. Hartmut Schmidt und Prof. Volker Hempfling (Chorleitung).

Nach dem A-Kirchenmusikerexamen 1993 Beginn mit einem Aufbaustudium im Fach Dirigieren / Chorleitung bei Professor Volker Hempfling, ebenfalls in Düsseldorf. 1996 Abschluss mit Auszeichnung im praktischen Prüfungsteil.
Die Studien wurden durch Kurse und Meisterkurse in den Fächern Orgel, Chorleitung und Dirigieren bei Persönlichkeiten, wie z. B. Prof. Helmuth Rilling, Eric Ericson und Timo Nuoranne ergänzt.

1992-95 Assistent an der A-Kirchenmusikerstelle in Leverkusen / Opladen, der Kirchenmusikerstelle des damaligen Landeskirchenmusikdirektors der Ev. Kirche im Rheinland, Christoph Schoener. Häufige Arbeit mit dem Leverkusener Bachchor und Kinder- sowie Jugendchorarbeit in Ratingen und Leverkusen.

Seit 1995 Kantor an der St.-Marien-Kirche in Uelzen und Kreiskantor für den Ev.-luth. Kirchenkreis Uelzen

Seit September 1998 Leiter des Hugo-Distler-Ensembles Lüneburg (1. Preisträger des Chorwettbewerbs "Cantemus 2004" in Limburg Lindenholzhausen sowie alle Sonderpreise in der Kategorie "Sakrale Musik" inkl. Dirigentenpreis; 1. Preisträger des Niedersächsischen Chorwettbewerbs 2009; Dirigentenförderpreis, mehrere Sonderpreise für die Interpretation zeitgenössischer und romantischer Werke; Teilnehmer beim Deutschen Chorwettbewerb 2010, Gold-Diplom beim "Concorso Corale internazionale" in Riva del Garda 2012)

Gastdirigate in Hamburg (St. Michaelis) und Lüneburg (Bachwochen). Uraufführung der Kompositionen "Passion der Apostel" (Hildesheim, St. Michaels; Lüneburg, St. Nicolai) und "Freiheitskantate" (Hamburg, St. Katharinen) von Daniel Stickan und Uwe Steinmetz sowie der "Botschaft aus Bethlehem" und dem "Osteroratorium" von Otto Kaufmann (Uelzen)

Ausbildung in Mediation auf Basis der GfK (M. Rosenberg)